Contao 3 Update durchführen

  • 3.5

Contao 3 bietet mehrere Möglichkeiten, wie du Updates durchführen kannst. Ich stelle dir 3 Varianten vor.

Contao Update

Update auf Contao 4

Wie du ein Upgrade auf Contao 4 durchführen kannst findest du hier:
Update Contao 3 auf Contao 4

Je nach Größe und Umfang des Updates und der Website solltest du dir vorher überlegen, ob du das Update direkt auf dem Live-Server durchführen kannst oder besser eine Kopie der Installation erstellst und dann die Aktualisierung auf einem Test- bzw. Entwicklungssystem durchführst.

Wichtiger Hinweis!

Egal für welche Variante du dich entscheidest. Du solltest vor jedem Update ein komplettes Backup der Datenbank und Dateien durchführen! Außerdem solltest du immer prüfen, welche zusätzlichen Erweiterungen du in Contao nutzt. Diese müssen ebenfalls mit der neuen Version kompatibel sein und aktualisiert werden.

Plane zudem immer genügend Zeit für das Update ein.

In diesem Beitrag stelle ich dir 3 Varianten im Schnelldurchgang vor. Wenn du detaillierte Video-Anleitungen möchtest, dann empfehle ich dir die Mitgliedschaft in der Contao Academy.

1. Automatisches Update per Live-Update

Contao Live-Update

Hinweis

Die Live-Update-Funktion ist nicht mehr möglich, da Ende Mai 2022 die Server abgeschaltet wurden.

2. Manuelles Update per FTP

Manuelles Contao Update

Beim manuellen Update gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Hier kannst du entweder die komplette Contao-Installation austauschen oder nur die geänderten Dateien auf den Server hochladen. Wie das funktioniert, ist hervorragend in der alten Contao 3.5 Doku beschrieben.

Die Download-Datei für Contao 3.5 ist nur noch über GitHub zu finden.

Gehe dazu unter: https://github.com/contao/core/releases
Hier wählst du dann bei Contao 3.5.40 unter Assets die Datei contao-3.5.40.zip.

Das manuelle Update ist besonders bei größeren Versionssprüngen zu empfehlen. Insbesondere, wenn du ein Update von Contao 2 auf Contao 3 durchführen möchtest.

Für solche umfangreichen Updates (Contao Update 2 auf 3) solltest du immer eine Kopie erstellen und mit einem Testserver bzw. einer Subdomain arbeiten. Leider kann das durchaus mehrere Stunden dauern. Außerdem können Änderungen an Templates nötig sein.

Der Vorteil bei einem vollständigen Upload der neuen Contao-Version besteht darin, dass du keinerlei Altlasten mehr auf dem Server hast.

Allerdings ist der Aufwand deutlich höher als beim Live-Update oder wenn du nur die geänderten Dateien auf den Server hochladen musst.

3. Erweiterung EasyUpdate3

Contao EasyUpdate3

Mit dieser Erweiterung lässt sich Contao über das Backend aktualisieren. Mit EasyUpdate3 funktioniert das Update nicht ganz so bequem wie mit dem Live-Update. Es ist aber eine sehr gute und kostenlose Alternative zum Live-Update.

Die Aktualisierung findet in der Regeln von Version zu Version statt. D.h. es sind oft mehrere Durchgänge nötigt, bis das Update auf die aktuellste Contao-Version abgeschlossen ist.

Mehr über die Erweiterung EasyUpdate3 findest du direkt beim Entwickler.

Zeit sparen mit detaillierten Video-Anleitungen

Wenn du jetzt praxisorientierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den verschiedenen Update-Möglichkeiten willst, dann empfehle ich dir die Mitgliedschaft in der Contao Academy. Hier wird dir alles in Form von Videotutorials gezeigt.

Außerdem findest du ein komplettes Praxisbeispiel, wie ein Update von Contao 2 auf 3 durchgeführt wird.

Fazit

Je nachdem wie fit du in Contao bist und wie umfangreich deine Contao-Installation ist, solltest du prüfen, welche Update-Variante am besten passt. Wenn du keine Erfahrung mit Contao-Updates hast, ist es vielleicht hilfreich, einen Experten dafür zu beauftragen.

Es muss immer darauf geachtet werden, dass die installierten Erweiterungen für die aktuelle Contao-Version freigegeben sind.

Unterschätze auf keinen Fall den Zeitaufwand und vergiss bitte nicht vorher ein komplettes Backup der Dateien und Datenbank zu erstellen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Willst du in Zukunft keinen Artikel verpassen?
Dann trage hier deine E-Mailadresse ein und klicke auf "Abonnieren". Du erhältst regelmäßig aktuelle Infos über Contao und die Contao-Academy.

Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Der Newsletter Versand sowie die individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen erfolgen durch KlickTipp. Ausführliche Hinweise erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Über den Autor
Christian Feneberg (Gründer Fenepedia)

Christian Feneberg ist der Gründer der Contao-Academy und erstellt seit 2010 Websites mit Contao. Außerdem ist er im Team von trakked.io. und regelmäßig auf YouTube in der Contao Show zu sehen. Neben Contao begeistert er sich für Online-Marketing, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung.

Folge Christian jetzt auf Twitter, Xing und LinkedIn.

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 8.